Montag, 15. September 2014

Aktuelle Lage der TuS

Ich weiß im Moment nicht, wann ich am Blog ordentlich weiter schreiben werde. Im Moment machen die Spiele keinen Spaß mehr und es scheint sich eigentlich auch nichts zu ändern, sodass ich eigentlich jede Woche denselben Mist wieder und wieder und wieder schreiben müsste und da habe ich - da bin ich ehrlich - weder Lust und Motivation für. Einen guten Spielbericht zu schreiben dauert mit Recherche und Bildern durchschnittlich sechs Stunden und jeder kann vermutlich verstehen, dass ich keine Lust habe, mich damit so lange selber runter zu ziehen. Ich hab seit eineinhalb Jahren jedes Ligaspiel gesehen und so langsam zerrt es wirklich an meinen Nerven, das kann wohl jeder bestätigen, der mit in Saarbrücken gewesen ist.

Ich habe für fast jeden Spieltag einen angefangenen Bericht auf dem Computer, ich kam aber nie wirklich weit.
Das Einzige, was ich zustande gebracht habe, war das hier:
Das war das einzige, was mir auf der Rückfahrt vom Spiel in Baunatal im Kopf rumschwirrte. Zerreißt mich ruhig dafür oder be-pfui-t mich, aber genau so war es und genau so nehme ich die TuS I gerade auch wahr. Es dauert seine Zeit, bis ich meine Meinung sage, aber jetzt ist es so weit und jetzt stehe ich auch dazu. Punkt. Macht hiermit, was ihr wollt.

Tatsache: Es sieht im Moment einfach düster aus bei der TuS. Ein Viertel der Saison ist vorüber und wir stehen mit fünf Punkten auf dem letzten Platz. Wenn gehandelt werden soll, dann wäre JETZT der Zeitpunkt dafür.

Ansonsten kommen bis auf die fünfzehn unerbittlichen Masochisten, die eh immer da sind, keiner mehr und die - diese Tendenz ist genau jetzt schon zu beobachten - sind bloß noch resigniert und werden nicht mal mehr sauer.

Es ist bezeichnend, wie wenig Spaß fahren mit der ersten noch macht, während zur Zweiten Mannschaft immer mehr und mehr Leute kommen. Es ist traurig, wie im Vergleich mit dieser die Profimannschaft die einfachsten Abläufe scheinbar nicht beherrscht und nach einer Stunde überhaupt nichts mehr geht.
Wenn die eigenen Fans dem Verein, den sie über alles lieben, den sie seit Jahren, Jahrzehnten, egal in welcher Liga unterstützt haben, Niederlagen wünschen, weil sie so verzweifelt sind, damit sich endlich etwas ändert und nicht wie bisher zugesehen wird, wie die letzten Überreste eines früher mal strahlenden Vereins in der Regionalliga mit enthusiastischen, begeisterten Fans gegen die Wand gefahren werden und nächsten Sommer auf dem Schrottplatz landen.

So wie jetzt ist die TuS nicht überlebensfähig. Dieses Wegschauen und der Positivismus, der seit letztem Jahr betrieben wird, dass es doch eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie es eigentlich wirkt, geht mir auf den Zeiger. Jeder weiß, dass der Baum gerade brennt. Deswegen schaue ich in letzter Zeit auch immer weniger im Internet nach Seiten, die die TuS betreffen. Abgesehen davon, dass der Ton der Fans untereinander auch immer rauer wird.

Fußball für mich läuft im Moment so ab: Ich guck mir vorher kurz an, wie der nächste Gegner heißt, geh dann hin, mach mir einen schönen Nachmittag mit netten Leuten, die ich von der TuS her kenne, im Hintergrund das Spiel. Dann heim und versuchen, nicht allzu viel darüber nachzudenken. Wenn es mir so zuviel wird, dass ich es nicht mehr aushalte, halte ich mich an die U23, fahr Freunde in Duisburg besuchen oder wenn wieder Saison ist, geh zum Eishockey.
Jetzt aber mal ehrlich; muss das so sein? Was soll der Scheiß? Warum macht keiner was dagegen, hallo?
Der MSV kann so toll spielen wie er will und der EHC kann meinetwegen in die DEL aufsteigen - wenn die TuS sich wieder fangen würde, wäre mir das alles egal. Die TuS ist mein Verein und ich möchte in zwanzig Jahren immer noch mit Trikot aufs Oberwerth oder den Nachfolger stapfen und meinen Verein anfeuern. Ich möchte mal irgendwo mit TuS-Schal hingehen können, ohne deswegen dumm angemacht werden "weil der Verein ja voll scheiße ist". Das. Tut. Weh!
Ich wollte nicht mal so viel schreiben wie ich es gerade getan habe, aber irgendwo muss ich mich doch auch mal auskotzen, weil es macht wirklich keinen Spaß mehr im Moment und gerade ich als Studentin könnte mein Geld theoretisch viel besser ausgeben oder direkt sparen. Ich tu's aber nicht. Ich melde mich jedes Heimspiel für das nächste Auswärtsspiel an, weil ich die TuS liebe, weil ich immer denke, man könnte ja, so unwahrscheinlich das gerade auch ist, irgendwas Tolles verpassen, bevor es die TuS irgendwann nicht mehr gibt. Na Prost Mahlzeit! Ich liebe diesen Verein und ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich machen soll, wenn der Laden irgendwann dicht ist und es nicht mal mehr diese Nachmittage-mit-Freunden-Heimspiele oder Vielleicht-sehen-wir-ja-doch-was-Auswärtstouren geben wird!

Ich weiß, das ist jetzt ziemlich vage gehalten, aber ständig wird die Lage hier wegen irgendwelcher bescheuerten persönlichen Dispute verschlimmbessert, niemand zieht mehr an einem Strang und der Verein als ganzer hat darunter zu leiden. Es muss jetzt einfach etwas getan werden, damit es nicht so kommt. Packt eure bescheuerten Eitelkeiten weg, springt über euren Schatten und gebt einfach zu, dass es so nicht mehr läuft wie es gerade ist.


Extrem frustrierte Grüße,
bis Donnerstag in Plaidt,
eure Ju

1 Kommentare:

Simon hat gesagt…

So ist es! Ich hoffe aber das es jetzt besser wird.

Kommentar veröffentlichen