Freitag, 20. September 2013

Ausblick: 10. Spieltag RL Südwest 13/14: TuS Koblenz - Wormatia Worms -- Zahlen und Fakten zum Spiel

Am heutigen Freitag, den 20. September tritt die TuS nach zwei Auswärtsspielen in Folge im heimischen Stadion Oberwerth gegen den Tabellendreizehnten Wormatia Worms an.

Beide Vereine sind seit 1998 ganze vierzehn Mal gegeneinander angetreten. Die Statistiken sprechen dabei für die TuS, die fünfmal als Sieger vom Platz ging. Drei mal behielt Wormas am Ende die drei Punkte für sich und sechs Mal endeten die Spiele mit einem Remis.
Letzte Saison trennten sich die Teams im Hinspiel auf dem Oberwerth mit 1:1, Torschütze für die TuS war Dimitrios Ferfelis, für Worms traf Abwehrspieler Sandro Rösner.
Das Rückspiel konnte die TuS nach einem spannenden Fight für sich entscheiden, in dem Verteidiger Stefan Haben bereits in der 3. Spielminute einen Rippenbruch erlitt und vom jetzigen U23-Mannschaftskapitän Aleksandar Naric ersetzt wurde, der ein gutes Spiel ablieferte. Enrico Köppen und Kevin Lahn sorgten für die Tore, und auch, wenn es nach dem 1:2 Anschlusstreffer durch den Wormser Marco Abele noch einmal richtig spannend wurde, nahm die TuS verdientermaßen die drei Punkte mit nach Hause.
Davor war die TuS nach 35. Spieltag Tabellenzehnter mit 46 Punkten, Worms Dreizehnter mit 41 Punkten. Mit dem Sieg gegen Worms konnte die TuS sich wieder aus dem zwischenzeitlichen Tief herauskatapultieren und fegte in der Folgewoche im für sie letzten Spiel der Saison den SC Idar-Oberstein mit 5:2 aus dem Stadion.

Dieses Jahr birgt für beide Vereine nun viel mehr Brisanz, bekleidet Worms schließlich Tabellenplatz 13 und TuS Rang 14 – beide Vereine brauchen die drei Punkte, mit einem erneuten Unentschieden ist keinem geholfen. Die TuS konnte nach der Niederlage in Trier zwar gegen Pfullendorf gewinnen, gegen Zweibrücken wurden dann aber zwei nötige Punkte liegengelassen, sodass ein Sieg wieder dringend nötig ist, um Worms nicht davonziehen zu lassen und wieder im Abstiegskampfsumpf zu versinken, aus dem die TuS sich besser so schnell wie möglich selber rauszieht.
Worms hat das letzte Spiel zuhause gegen Pfullendorf mit 3:2 beendet, davor gab es zwei Unentschieden gegen Trier und Lautern II.
Es sieht also bei keinem allzu rosig aus, was das Spiel heute Abend nur noch wichtiger macht.


Dimitrios Ferfelis ist mit mittlerweile fünf Saisontreffern weiterhin der torgefährlichste Akteur der TuS, bei Worms führt Adam Jabiri mit drei erzielten Toren die Liste an.
Die Koblenzer müssen heute Abend ohne den gelb-rot gesperrten André Marx auskommen.
TuS-Torjäger Dimitrios Ferfelis geht mit vier gelben Karten in die Partie und muss aufpassen, heute nicht die fünfte Gelbe zu kassieren.
Beim Gegner ist Carsten Sträßer nach einer Rotsperre wieder spielberechtigt.
Jerome Assauer, Ideal Iberdemaj und Takuya Takahashi fallen weiter verletzt aus. Dieter Paucken wird nach seinem verletzungsbedingten Ausfall gegen Zweibrücken wieder spielen.
Michael Stahl scheint laut eigener Aussage wieder so weit fit zu sein, um im Kader zu stehen, aber ob er auch wirklich eingesetzt wird ist eine andere Frage, denn wie Vangi Nessos auf der Pressekonferenz schon sagte, sollte man gerade nach einer solch lang andauernden Verletzung nichts überstürzen.


Ich bin ziemlich gespannt auf den Ausgang des Spiels, hab aber auch Bammel davor, was passiert, sollten wir verlieren. Dieses Spiel ist verdammt wichtig und wir brauchen die drei Punkte. Die Mannschaft muss endlich mal ein Spiel dominieren und ihr Ding durchziehen, nicht darauf vertrauen, dass sie vom Schiedsrichter wieder einen Elfmeter zugesprochen kriegen, der dann hoffentlich dann ausreicht. Vor allem hat die TuS in dieser Saison noch kein Spiel ohne Gegentor beendet. Die Abwehr muss endlich zusammenfinden, damit, wenn die Stürmer schon, wonach es momentan ja aussieht, nicht pro Spiel zwei oder drei Tore gemacht kriegen, ein dreckiges 1:0 auch mal für drei Punkte ausreicht.

Hoffen wir auf drei Punkte für die TuS heute Abend,
liebe Grüße, eure Jule :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen