Freitag, 6. September 2013

Ausblick: 8. Spieltag RL Südwest 13/14: SC Pfullendorf - TuS Koblenz -- Zahlen und Fakten zum Spiel


Erst einmal vorweg: Falls es Leute gibt, die sich fragen, wo Vorbericht und Spielbericht zur Partie gegen Lautern II geblieben sind – mein Internet hat sich leider vor einer Woche ungefragt Urlaub genommen, sodass ich nicht einmal dazu kam, die Berichte zu schreiben.
Schade, hatte mich vorher irgendwie schon darauf gefreut, zu schreiben, dass von den sieben, letzte Saison gegen Lautern II erzielte Tore alleine sechs auf das Konto von Jerry Assauer gingen und das das ziemlich geile Spiele waren. Aber daraus wurde dann ja nichts.
Genau genommen habe ich jetzt immer noch kein Internet, ich bin bloß bei Verwandten auf Besuch und mach diesen Bericht hier von da. Ich weiß leider auch nicht, wann genau wieder alles einwandfrei funktioniert und ob ich den Pfullendorf-Spielbericht zeitnah posten kann.



Jetzt aber zum Spiel gegen Pfullendorf:

Die TuS spielt am Sonntag, den 08. September 2013 im Zuge des 8. Spieltages der Regionalliga Südwest auswärts in der GEBERIT-Arena gegen den SC Pfullendorf.

Seit 2004 haben beide Vereine sechs Partien miteinander ausgefochten, dabei endeten zwei Partien mit einem Sieg für die Schängel, dreimal trennte man sich unentschieden und einmal gingen die Pfullendorfer als Sieger vom Platz. Das war letzte Saison in der Hinrunde, als Koblenz am 12. Spieltag am heimischen Oberwerth mit 0:1 unterlag. In der Rückrunde konnte die TuS dann aber einen 1:2-Sieg einheimsen, die Tore schossen Jerome Assauer und Kevin Lahn.


Momentan finden sich beide Mannschaften im Tabellenkeller wieder. Die TuS steht nach den beiden Niederlagen gegen Trier und Lautern II mit vier Punkten einem Torverhältnis von 5:11 auf dem 15. Platz, der SC Pfullendorf, der nach der 7:0-Klatsche im Spiel gegen Lautern II auch gegen SVN Zweibrücken 0:1 unterlag, liegt mit ebenfalls vier Punkten einem Torverhältnis von 7:19 auf Tabellenplatz 16.

Bester Torschütze bei der TuS ist noch immer Dimitrios Ferfelis mit zwei Treffern, bei Pfullendorf ist der Mann mit den meisten Toren momentan Daniel Hörtkorn mit ebenfalls zwei Treffern.

Ideal Iberdemaj und Takuya Takahashi stehen bei der TuS noch immer auf der Verletztenliste, Andre Marx ist nach seinem Ausfall im Spiel gegen Lautern II am Sonntag wieder dabei.

Sperren sind auf beiden Seiten noch nicht zu verzeichnen.


Wie Evangelos Nessos auf der Pressekonferenz schon sagte, ist die Partie gegen Pfullendorf aufgrund der Tabellensituation eine von der wichtigen und richtungsweisenden Sorte. Der Verlierer säße, um es mal drastisch auszudrücken, so richtig in der Scheiße.
Unsere TuS-Elf ist mittlerweile in der unbequemen Lage, dieses Spiel wirklich gewinnen zu müssen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was eine Niederlage für uns heißen würde.

Ich glaube ja immer noch, dass unsere Mannschaft mehr drauf hat als sie im Moment zeigt, trotz der bitteren ernüchternden Niederlage gegen Lautern II unter der Woche, bei der das Team zwar gute Chancen herausspielen und in Führung gehen konnte, aber dennoch am Ende als Verlierer vom Platz ging. Das darf gegen Pfullendorf nicht mehr passieren. Zwar darf niemand, wie Nessos so treffend sagt, den Gegner aufgrund des Tabellenplatzes unterschätzen, aber für einen selber ist es trotzdem ein kleiner Trost, dass es denen eigentlich nicht anders geht als uns.
Wobei gerade genau das die Pfullendorfer auch wieder gefährlich macht, denen die Bedeutung der Partie genauso klar sein dürfte wie uns und die die Punkte genauso brauchen wie die TuS.
Ebenso kommt es ja auch manchmal vor, dass die TuS gegen Spitzenteams gut spielt und gegen tiefer stehende Teams genauso schlecht auftritt wie der Kontrahent und dann für diese als Aufbaugegner und Punktelieferant dient.

Fakt ist einfach, die TuS hat nach sieben Spielen fünf Niederlagen aber nur einen Sieg zu verzeichnen und der kam auch eigentlich nur zustande, weil die Gegner tatkräftig dabei unfreiwillig mithalfen, dass die TuS das Spiel gewinnen konnte. Gegen Freiburg II und Lautern II hätte die TuS gewinnen können, sich aber dann doch noch die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die Lage ist jetzt wirklich ernst. Baunatal und Hoffenheim II auf den letzten beiden Plätzen haben nur jeweils einen Punkt weniger und könnten uns jederzeit überholen.
An drei Punkten geht kein Weg mehr vorbei.


Ich bin am Sonntag auf jeden Fall dabei, um dem Team den Rücken zu stärken und hoffe, dass noch möglichst viele andere Fans den Weg nach Pfullendorf finden werden.
liebe Grüße, eure Jule :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen