Mittwoch, 21. August 2013

Trainerentlassung bei der TuS Koblenz - Peter Neustädter muss gehen!


Dass Übungsleiter Peter Neustädter die Saison als Trainer der TuS nicht würde beenden können, hatte ich schon länger vermutet, dennoch war ich überrascht, als dann vorhin vom Verein verkündet wurde, dass man Neustädter mit sofortiger Wirkung beurlaubt habe.

Damit endet seine Trainerstation beim Verein von Rhein und Mosel nach knapp elf Monaten Amtszeit, die am 17. September 2012 begann, als er den zuvor entlassenen Michael Dämgen als Chefcoach ersetzte. Seitdem saß er bei 31 Ligaspielen auf der Trainerbank und holte mit der Mannschaft neun Niederlagen, sechs Unentschieden und sage und schreibe zwölf Siege in der vergangenen Saison. Doch nach drei Niederlagen und einem Unentschieden in vier Spielen und einer prekären Lage des Vereins, die keine schlechte Platzierung in der Liga zulässt, sah sich der Verein gezwungen, die Reißleine zu ziehen.

Am morgigen Donnerstag, den 22. August um 12 Uhr sollen auf einer Pressekonferenz im Pressecontainer im Stadion Oberwerth weitere Informationen zur Trainerbeurlaubung bekannt gegeben werden.

Vorerst übernimmt Co-Trainer Evangelos Nessos das Ruder und darf die Mannschaft auf das Spiel gegen die SpVgg Neckarelz am Sonntag einstimmen.

Manch einer mag ja behaupten, dass es nach vier Spieltagen noch ein wenig früh sei, andere halten dem entgegen, dass ein Punkt aus vier Spielen und keine Aussicht auf Besserung das Anzeichen dafür sei, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreiche und eine Entlassung das einzig Richtige sei. Wie sich die Dinge jetzt nach dem Rauswurf entwickeln, wird sich zeigen.
Ich habe im Moment weder ein gutes, noch ein schlechtes Gefühl, wenn man vom üblichen Berufspessimismus als TuS-Fan mal absieht, aber klar ist, dass die TuS diese Saison scheinbar ein Tanz auf dem Rasiermesser bevorsteht.

Ob es sich bei Evangelos Nessos um eine Dauerlösung handelt oder ein neuer Cheftrainer geholt wird, ist noch offen.
Trotzdem wird wild spekuliert, ob der Verein nicht demnächst bei Milan Sasic anrufen und ihn reaktivieren wird, da dieser vor kurzen in einem Interview noch angegeben hatte, sich eine weitere Trainertätigkeit bei der TuS durchaus vorstellen zu können.

Ich bin mal gespannt, wo das alles hinführt.
Meinen Vorbericht zum nächsten Ligaspiel werde ich vermutlich morgen oder übermorgen online stellen.

Grüße, Jule :)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Auch heute gut und objektiv geschrieben. Hört sich irgendwie nach einer Antwort auf meinen Kommentar von gestern an...
Ich drücke Vangi fest die Daumen für das Spiel am Wochenende. Wenn er die Mannschaft erreicht und ihr die Angst vorm Fußballspielen nimmt, könnte es ein schöner Spieltag werden.

Anonym hat gesagt…

Hoffe auch, dass die Mannschaft jetzt am Sonntag befreit aufspielt und eine bessere Leistung zeigt als bisher. Aber so ganz glaube ich nicht daran, wir werden sehen... Ein einfacher Job wird das für Vangi bestimmt nicht!

Kommentar veröffentlichen